Um die Klangtherapie KLA® wie sie in der Definition beschrieben ist zu praktizieren braucht es ausgewählte Einton-Instrumente mit einem umfangreichen, in sich stimmigen Frequenzspektrum. Als wichtigstes Instrument gilt die Monochord-Klangliege

(Bauart nach Hans Hägi-Santana), neben gut abgestimmten Tibetischen Klangschalen und chinesischen Gongs. Auch die Stimme wird als Einton-Instrument benutzt (Obertongesang).

Als Schlusszeichen werden in der therapeutischen Situation zusätzlich Zimbeln, Shantis oder Koshis eingesetzt und bei Klangmeditationen / Klangkonzerten auch Ocean Drums, Regenrohre, Flöten und weitere Instrumente.


Die Monochord - Klangliege

Die Monochord-Klangliege ist eine Weiterentwicklung des pythagoräischen, ursprünglich einsaitigen Monochordes. Sie ist ein zentrales Instrument in der Klangtherapie KLA®. Insbesondere die kosmisch gestimmte Klangliege ermöglicht Klangbehandlungen für Körper, Geist und Seele. Die vielen (z.B. 55) gleichgestimmten Saiten erzeugen einen klingenden Dom von feinen Schwingungen und Schwebungen, die gleichzeitig körperlich spürbar sind (Körperschallübertragung). Was aus dem einen Ton entsteht, ist klingende Ordnung - wir selber sind so beschaffen.


Tibetische Klangschalen

Die sogenannten tibetischen Klangschalen stammen mehrheitlich aus Indien und Nepal. Sie werden auf den Körper (z.B. Solarplexus) gelegt oder um diesen gruppiert. Ihren Klang offenbaren sie durch Anschlagen mit geeignetem Werkzeug oder durch Reiben. Dabei spielt die Qualität der Schalen eine wichtige Rolle.


Chinesische Gongs

Zum Einsatz kommen geschmiedete chinesische Gongs wie Tamtams und Windgongs, die mit ihrer Vielzahl an Obertönen das ganze hörbare Frequenzspektrum abdecken können. Die Kraft eines solchen Instrumentes ist nicht zu unterschätzen und verlangt nach einfühlsamer, verantwortungsbewusster Handhabung.


Die Stimme: Obertongesang

Unser ureigenstes Instrument hat natürlich auch seinen Platz in der Klangtherapie KLA®. Es ist immer wieder berührend, wenn jemand seine Stimme für mich erhebt.


Nebeninstrumente

Rhythmus-, Riesel- und Melodieinstrumente können am Anfang oder Schluss des Klangteils eingesetzt werden, z.B.

Zimbel, Regenstab, Ocean Drum, Sansula (Daumenklavier), Shanti oder Indianerflöte.